Vorbemerkung
Kunstpädagogik zeichnet sich durch ein enges Verhältnis zu verschiedenen Bezugsfeldern aus, die in diesem Band durch einzelne Beiträge fokussiert werden. In der Zusammenschau erscheint die Kunstpädagogik als eine vielfältige Disziplin, die die Verbindung zu ihren Bezugsfeldern reflektiert und neue Perspektiven auf diese Zusammenhänge untereinander zu eröffnen vermag. Damit erkennbar werdende Möglichkeiten, aus einem Dazwischen heraus in unterschiedliche Felder auszugreifen, Vernetzungen zu erproben, ohne Spannungsverhältnisse auflösen zu wollen, verweisen auf die spezifischen Bildungschancen des Faches Kunst.
Die Autor*innen zeigen, wie stark die Diskurse von den berufsbiografischen Perspektiven, den persönlichen Blicken der Akteur*innen, ihren wissenschaftlichen und künstlerischen Schwerpunkten beeinflusst werden. Mit diesen Betrachtungen eröffnet der Band eine Alternative zu den „Richtungen“ der Kunstpädagogik, die als fest umrissene „Positionen“ einiger Protagonist*innen in der Kunstpädagogik teilweise nebeneinander existieren.
Die hier veröffentlichten Texte gehen größtenteils auf die Vortragsreihe „Kunstpädagogik und …“ zurück, die 2018 an der Universität Siegen begonnen und seit 2020 an der Kunstakademie Düsseldorf fortgeführt wurde. Sie ist dokumentiert unter: http://didaktik-der-bildenden-kuenste.de/kunstpaedagogik-und.