SoSe 2024
Wer behindert wen?
Inklusion und künstlerische Bildung
Kunstpädagogische Forschung im Kunstunterricht
Begleitseminar zum Praxissemester
WiSe 2023/24
„Drawing Lessons“
Das Helle und das Dunkle im Werk von William Kentridge
SoSe 2023
Bilder in Bewegung
I Stop-Motion-Techniken im Film
II Trickfilm im Kunstunterricht
Räume eröffnen
Künstlerisches Handeln und künstlerische Handlungsanweisungen in öffentlichen Räumen
Kunstpraxis und Kunstwissenschaft im Kunstunterricht
Begleitforschungsseminar Praxissemester
WiSe 2022/23
Playsculptures and Playgrounds
Der Spielplatz als öffentlicher, sozialer und partizipativer Raum
I Die Kunst und das Spiel
II Das Kind und das Spiel – Spielen als Handlungs- und Erkenntnisform
Zur Wirksamkeit von Kunst
Einführung in die Didaktik und Pädagogik der Bildenden Künste
Von der Unterrichtsbeobachtung zur Unterrichtspraxis und zur Unterrichtsforschung
Begleitseminar zum Praxissemester
SoSe 2022
Kollektivismen und Kollaborationen in der Kunst und ihr Einfluss auf ästhetische Bildungskonzepte
I Geschichte und Theorie kollaborativer Kunstprojekte und künstlerischer Kollektive
II Kollektivität und Kunstpädagogik
Über Kunst Sprechen
.. und andere Vermittlungsversuche
Einführung für Studierende des O-Bereichs
Kunstunterricht als Forschungsfeld
Begleitseminar zum Praxissemester
WiSe 2021/22
Kunst zwischen öffentlichem und privatem Raum
I Intervenieren und Partizipieren
II Montage und Modell als Entwurfstechniken für gebaute Utopien in künstlerischen und kunstpädagogischen Praxen
Ringvorlesung: Lernen ohne Lehren – Kunst versus Pädagogik?
(zus. mit Birgit Althans)
Lernen ohne Lehren – Kunst versus Pädagogik? Seminar zur Ringvorlesung
Müssen Kunstpädagog*innen Künstler*innen sein und können Künstler*innen Kunstpädagog*innen sein?
Einführung in die Kunstdidaktik
SoSe 2021
Forschungsfreisemester
WiSe 2020/21
Vor Kunst, mit Kunst oder von Kunst aus?
Kunstvermittlung – Kunstdidaktik – Kunstpädagogik: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Skulpturales Handeln
I Künstlerische und Kunstwissenschaftliche Perspektiven
II Kunstpädagogische Perspektiven
Forschendes Lernen
Begleitseminar Praxissemester
SoSe 2020
Zeichnen lehren – Zeichnen lernen?
Kunstpädagogische Theorie und Erprobungen zur Geschichte des Zeichenunterrichtes und zum Zeichnen als Erkenntnisprozess
WS 2005/06
Einführung in die Ästhetik – Theorie der Sinne oder Philosophie der Kunst?
WS 2004/05
Zwischen Natur und Kultur. Einführung in die Kulturphilosophie (Rousseau, Freud, Cassirer, Simmel, Lévi-Strauss, Blumenberg u.a.)
SS 2004
Zur Genealogie der Neuzeit: Die Entdeckung der Unendlichkeit in Philosophie und Kunst (Cusanus, Bruno, Blumenberg, Panofsky)
WS 2003/04
Zum Verhältnis von philosophischem und künstlerischem Ausdruck – Spinoza im Kontext seiner Zeit